Am 07.07.2001 fanden in Berlin und in Düsseldorf zeitgleich Demonstrationen zu den Themen "Rettet die Verfa§§ung und unsere Grundrechte" (Berlin) und "rot-grün ... und tschüß!" (Düsseldorf) statt. In Hamburg sollte auch eine Info-Veranstaltung stattfinden.

Das Motto der drei Veranstaltungen war "Hand in Hand für Mensch und Tier", der Anlaß war das nunmehr einjährige Bestehen der verfassungswidrigen Landeshundeverordnungen.

Veranstalter der Demonstration in Berlin war die Bürgerinitiative im Aufbau Robindog, in Kooperation mit Hundstage-Berlin e.V.

In Berlin versammelten sich rund 1000 Teilnehmer zu einem Marsch durch die Innenstadt, mit anschließender Kundgebung auf dem Wittenbergplatz.

Es waren Abordnungen aus fast allen Bundesländern vertreten.

Unter anderem nahm auch eine Bullterrierhündin teil, welche in einer Rettungshundestaffel Dienst tut.

Das Wetter war sonnig und heiß, was die Problematik der Hundeverordnung mit ihrem Maulkorbzwang für bestimmte Rassen deutlich für jedermann sichtbar machte.

Reden wurden gehalten von:

  1. Frau Gudrun Kopp (MdB der FDP),
  2. Herrn Karl-Heinz Bannasch, stellvertretender Sprecher des Landesverbandes Berlin der FDP,
  3. Herrn Uwe Schmidt, (MdA der CDU) - Verlesen eines Grußwortes,
  4. Frau Christa Reinauer, Mitglied der Hundstage-Berlin e.V. - Verlesen der Stellungnahme der Hundstage-Berlin e.V.,
  5. Frau Dr. Karin Haas von der Staffordshire-Hilfe e.V. - Verlesen eines Grußwortes von Frau Christine Prochnow,
  6. Frau Heidrun Schultz, Tierheim Stolpe & Gnadenhof Flemsdorf - Hilfe für alle Fä(e)lle e.V.,
  7. Herrn Thomas Kumbier, SOS Hunde-Hilfe e.V.,
  8. Frau Su Winter, im Tierschutz aktive Schriftstellerin - Verlesen eines Grußwortes,
  9. Frau Esther Bartels, Vorstandsmitglied der Hundstage-Berlin e.V.,
  10. Herrn Rechtsanwalt Justus Henning Wildner,
  11. Frau Rechtsanwältin Annett Löwe - Verlesen einer Rede von Frau Rechtsanwältin Marion Oberender,
  12. Herrn Schulz, American-Staffordshire-Terrier Züchter aus Mecklenburg-Vorpommern,
  13. Herrn Mike Hauer von der IG Mensch und Hund in Niedersachsen,
  14. Herrn Gerd Haucke - in Form einer Aufzeichnung.

Die Info-Stände hatten regen Zulauf, die Tombola und eine Versteigerung brachten einen guten Erlös für den Tierschutz und die Stimmung war allgemein positiv.

Festzuhalten ist aber auch, daß trotz der positiven Stimmung vor Ort an dem Anlaß der Demonstrationen natürlich nichts positives zu finden ist. Die Stimmung war eher in dem Gefühl des Zusammenhaltes als in allgemeinen Glücksgefühlen zu sehen. Die Hoffnung überwog.

Aufgrund des Erfolges der letzten Veranstaltungen planten die BI Robindog und die BI Gelsenkirchen eine weitere bundesweite Demonstration am 22.09.2001 in Berlin, die jedoch aufgrund der Ereignisse vom 11. September 2001 in New York kurzfristig abgesagt wurde. Weitere Infos gibt es dazu unter der Internetadresse www.berlin-wir-kommen.de.

 

Hier jetzt noch ein paar Fotos von der Demonstration:


Bei diesen Temperaturen waren die Hunde natürlich dankbar für jede Abkühlung.


Die "Klagemauer", welche aufrütteln sollte.


Sie verfehlte ihren Zweck gottseidank nicht!


Kurz nach dem Start ...


... am Breitscheidplatz ...


... nach dem Abbiegen am Bhf. Zoo.


Mode mit tieferem Sinn ...


... und recht haben sie!


Die Zwischenkundgebung am Bhf. Zoo.


Eine Danksagung an Gabriele Schöttler.


Frau Gudrun Kopp, Mitglied des Bundetages der FDP


Herr Karl-Heinz Bannasch, stellvertretender Sprecher des Landesverbandes Berlin der FDP


Der Tombolastand


Der Overall für die Versteigerung